Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Im Urlaub werde ich immer zum Bücherwurm, ich genieße es den ganzen lieben Tag in Lektüren jeglicher Art zu schmökern. Diesmal hab ich aber auch was für die Uni getan, denn ich muss ja noch zwei Referate halten.

Zum Thema Künstlerinnen um 1900, habe ich mir „Oda Krohg – Malerin und Muse im Kreis Edvard Munch“ – Ausstellungskatalog Kunstsammlungen Böttcherstraße Paula Modersohn-Becker Museum Bremen und „Die Malweiber – Unerschrockene Künstlerinen um 1900“ von Katja Behling und Anke Manigold zu Gemüte geführt.

Das waren echte Powerfrauen, sie brauchten großes Selbstbewusstsein und eine erhebliche Widerstandskraft. Ich bewundere jede Einzelne von diesen Wegbereiterinnen, die unser Recht auf eine bestmögliche Ausbildung einforderten.

